Wer Öffentlichkeitsarbeit betreibt, läuft oft in Gefahr, das Informationsbedürfnis des Lesers zu überschätzen. Besser ist das Motto “Kurz und knackig”. Fassen Sie sich kurz, denn der Platz in einer Zeitung ist genau so knapp wie die Zeit der Leser. Eine Seite sollte meist genügen. Ein nächster wichtiger Aspekt lautet: Das Wichtigste zuerst! Denn Leser entscheiden in Sekunden, ob es sich lohnt, weiter zu lesen. Gestalten Sie deshalb vor allem den Einstieg interessant! Das beginnt mit der Überschrift, dem Blickfang jedes Textes. Ein Titel der neugierig macht, ist der ideale Grundstock für das weitere Lesen. Schöne Fotos ziehen noch vor der Überschrift den Blick auf sich. Es heißt nicht umsonst “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte”. Aber Achtung hier ist eine gute Bildqualität gefragt. Standard sind Fotos in der Mindestauflösung von 300 dpi, mindestens aber 150 dpi. Auch gut aufgemachte Grafiken zur Illustration von Artikeln werden gern genommen. Denken Sie vor allem an das rechtzeitige Zusenden der Presseinformation vor Redaktionsschluss.